Wir sind eine Klimaschule!Klimaschule II

Die Schüler*innen des OSZ TIEM werden in Berufen ausgebildet, die unmittelbar an der Energiewende beteiligt sind. Um auf die Herausforderungen eine adäquate Vorbereitung zu bieten, ist u.a. der Energiepfad entstanden. Er soll sowohl unseren eigenen Schüler*innen, als auch Besucher*innen, die sich über Klimaschutz und Energienutzung am OSZ TIEM informieren wollen, einen Einstieg in das Themenspektrum ermöglichen.

Das OSZ TIEM bietet verschiedene Bildungsgänge, Kurse und Projekte an, die sich mit klimaschutz­relevanten Themen befassen. Außerdem gibt es bereits zahlreiche Anlagen und Anschauungs­materialien für dieses Thema.

Das OSZ TIEM hat den Klimaschutz mit Beschluss der Schulkonferenz vom 26.2.2015 im Schulprogramm verankert und einen Klimaschutzplan aufgestellt. Außerdem führt es zahlreiche Klimaschutzprojekte durch. Für diese Aktivitäten erhielt die Schule 2015 und 2016 das Gütesiegel Klimaschule, welches es nun jährlich neu zu erwerben gilt.

Der Energiepfad am OSZ TIEM

Zu den am OSZ TIEM vorhandenen technischen Anlagen und Projekten zum Thema Klimaschutz wurden Lernstationen gestaltet und zu einem „Energiepfad“ verbunden. Die einzelnen Lernstationen bestehen aus Schautafeln (Postern) mit jeweils einem Informations- und einen Aufgabenteil. Sie wurden von Schülerinnen und Schülern des OSZ TIEM mit einem einheitlichen Layout gestaltet und können zum Stationenlernen sowohl für eigene als auch von Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschulen genutzt werden. Der Energiepfad ist als mehrjähriges Projekt geplant, das durch die Erweiterung um neue Stationen sukzessive ausgebaut werden soll. Außerdem sollen die Poster laufend verbessert werden, sodass Umfang und Qualität des Energiepfades allmählich wachsen. Durch die Einbeziehung möglichst vieler Klassen, Kurse und Projektgruppen in die Ausgestaltung soll sich der Energiepfad zu einem Projekt der gesamten Schule entwickeln.

Teilnahme am Berliner KlimaschulwettbewerbKlimaschule I

Mit den Projekten zum Thema Klimaschutz beteiligt sich das OSZ TIEM an berlin- und bundesweiten Wettbewerben wie dem Berliner Klimaschul-Wettbewerb und dem Energiesparmeister-Wettbewerb. Bereits im ersten Jahr 2015 wurde das Projekt Energiepfad mit einem Anerkennungspreis beim Berliner Klimaschulwettbewerb ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld wurde eine Exkursion ins Solarzentrum Wietow (Mecklenburg-Vorpommern) finanziert. Auch im Jahr 2016 wurden wir wieder mit dem Titel Klimaschule geehrte.