Wir sind nominiert für den Engagementpreis Urkunde mit URL2018!

Der Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ wird seit 1990 für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben. Ideeller Partner des Wettbewerbs ist die Theodor-Heuss-Stiftung e. V., der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. ist Träger des Wettbewerbs.

Ein Kollege unserer Schule hat mit seiner Klasse im Rahmen des Sozialkundeunterrichts an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Ergebnisse des Projektes „Ihr seid nicht vergessen – Erziehungskontinuität Uckermark und Torgau“ sind auf mehreren Tafeln in unserem Schulgebäude zu sehen. Hier können Sie einige der Poster betrachten.

Ihr seid nicht vergessen! – „Geschlossener Jugendwerkhof Torgau“
Ihr seid nicht vergessen! – „Jugendschutzlager Uckermark“

Die Jury hat dieser Leistung eine besondere Anerkennung ausgesprochen und dieses Unterrichtsprojekt für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Erfahren Sie mehr über das Projekt und folgen Sie dem Link.

Der folgende Link führt Sie zur Seite des Deutschen Engagementpreises. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Für die Verleihung des Preises kann abgestimmt werden. Machen Sie mit und votieren Sie hier für unsere Schule, unsere Schüler*innen und unseren engagierten Kollegen!

Abschluss der Veranstaltung „Der Netzausbau macht Schule“ von der Innogy Stiftung am OSZ TIEM

Am 21.06.2018 diskutierten Schüler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft am OSZ TIEM über die Digitalisierung der Energiewende. Die Energiewende stellt die Stromversorgung in Deutschland vor große Herausforderungen, bietet aber auch die Chance auf eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung. Ein zentraler Baustein hierfür wird die Modernisierung unserer Netzinfrastruktur sein.

In den letzten Monaten hatten alle Schüler*innen an einem Planspiel zum Netzausbau teilgenommen und den Entscheidungsweg hin zu einem intelligenten Stromnetz simuliert. Von unserem Oberstufenzentrum war der Leistungskurs Erneuerbare Energien dabei.

Debatte_Netze_2 Debatte_Netze_1 

U18-Wahl

Am 15. September öffneten deutschlandweit mehr 1660 U18-Wahllokale ihre Türen. Alle unter 18-Jährigen, die ihre Stimme abgeben wollten, durften vorbeikommen und ihre Kreuz machen. U18 lieferte damit kurz vor der Bundestagswahl ein politisches Stimmungsbild der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Auch die Schüler*innen unserer Schule, die die „Wahlberechtigung“ der U18 erfüllten, haben an unserem OSZ die Möglichkeit gehabt, abzustimmen.

Was bringt U18?

U18 bringt Kinder und Jugendliche untereinander und mit Bezugspersonen, Politiker_innen, Medien etc. ins Gespräch.
Wie viel U18 bewegen und „bringen“ kann, hängt somit vom Engagement der Teilnehmenden ab. Durch das geweckte Interesse der Kinder und Jugendlichen an Politik und sozialem Engagement bieten sich Gelegenheiten, realitätsnahe politische Bildung durch weiterführende Projekte umzusetzen. Die Themen Politik, Wahlen, Meinungsbildung und politische Diskurse können altersgerecht konkret erarbeitet und erfahren werden. U18 soll zudem für die Öffentlichkeit sichtbar machen, dass Kinder und Jugendliche natürlich eine Meinung und eigene politische Themen haben, die gehört und aufgegriffen werden sollten. So kann U18 in beide Richtungen funktionieren und einen Dialog zwischen den Generationen sowie zwischen jungen Menschen und Politiker_innen herbeiführen. Medien und Öffentlichkeit können insbesondere auf lokaler Ebene für die Jugendthemen der Wahlkreise sensibilisiert werden. (nach www.u18.org)

U18_3a U18_2a U18_1a 

Das Wahlergebnis am OSZ TIEM finden Sie hier.

Wahlergebnis OSZ TIEM

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bundestagswahl 2017

Die Kandidat*innen für ein Direktmandat im Wahlkreis unserer Schule stellen sich den Fragen unserer Schüler*innen.

Am 12.09. fand am OSZ TIEM eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat*innen unseres Wahlkreises statt. Politiker*innen von CDU, FDP, AfD, Grünen, SPD und Linke stellten sich den Fragen unserer Schüler*innen. Zwei Stunden lang wurde intensiv gefragt, geantwortet und debattiert. Etwa 250 Schüler*innen waren dafür in die Mensa und Cafeteria gekommen. Das Forum wurde von Schülern aus der Klasse Ass reg 51 und dem PW-Kurs Q 2018 moderiert. Auch für die technische Betreuung und die Umgestaltung der Mensa waren Schüler verantwortlich. Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben.

Wahlkampf_2017_3 Wahlkampf_2017_2 Wahlkampf_2017_1

Abbildungen oben: Podium und Diskutierende auf der Wahlveranstaltung am 12.9.2017

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016

Wie unsere Schüler*innen mit den Kandidat*innen verschiedener Parteien debattierten, können Sie hier lesen.

Abgeordnetenhauswahl_2016

Ein Präsident am OSZ TIEM!

Am 13.9.2016 besuchte uns der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland. Zunächst nutzte er die Gelegenheit, um vor etwa 400 Schülerinnen und Schülern unseres Hauses ein flammendes Plädoyer für die Teilnahme an den Berliner Abgeordnetenhauswahlen zu halten. „Demokratie lebt von der Beteiligung. Und die geht mit dem Gebrauch des Wahlrechts los!“, so seine Botschaft an die jungen Leute. Er berichtete von seinem persönlichen Werdegang, der ihn u.a. über eine Berufsausbildung und das Lernen an einer Berufsschule zu dem machte, was er heute ist, ein bedeutender Politiker unserer Stadt. Interessant für die Jugendlichen waren auch seine Schilderungen aus dem Arbeitsalltag eines Präsidenten des Abgeordnetenhauses.

IMG_5433IMG_5437IMG_5448IMG_5445IMG_5452IMG_5441

Nach einer kleinen Debatte über die Hauptstadtpolitik, begab er sich auf einen Rundgang durch unsere Schule. Unsere Schulleiterin, Frau Venke, zeigt ihm pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte unseres Hauses: Industrieelektronik, Mechatronik, Erneuerbare Energien und Willkommensklassen. In Laboren und Klassenräumen dieser Bereiche standen Schüler*innen und Kolleg*innen bereit, um dem Präsidenten einen Einblick in ihren Unterricht und ihre Projekte zu ermöglichen. Herr Wieland zeigte sich sichtlich beeindruckt und nutzte auch hier die Gelegenheiten, um mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss des Rundganges trug er sich in unser Gästebuch ein. Er hat uns versprochen, bald wieder zu kommen. Wir freuen uns schon darauf.