Schulentwicklung am OSZ TIEM

Wir denken, Schulentwicklung ist ein stetiger Prozess. Sie ist nie abgeschlossen, niemals vollendet. Es wird nicht dazu kommen, dass wir sagen: Das wars. Vielmehr ist Schulentwicklung für uns ein Weg, den wir Kolleginnen und Kollegen des OSZ TIEM gemeinsam gehen wollen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Impulsen, die wir dem Unterricht und dem Schulleben an unserer Schule geben können. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen und die einzelnen Seiten dieser Homepage lesen, werden Sie viel davon sehen und darüber erfahren können.

Ziel von Schulentwicklung ist für uns eine Schule, die der Gesellschaft und dem Leben zugewandt ist. Dafür stehen die vielen Kooperationen, die wir mit Bildungspartnern, gesellschaftlichen und politischen Einrichtungen pflegen.

Schulentwicklung ist für uns das Nachdenken über moderne Unterrichtsgestaltung. Der Lernfeldunterricht in der Berufsschule ist dafür ein Beispiel aber auch die Anwendung von handlungsorientierten Methoden und Projektunterricht in den allgemeinbildenden Fächern.

Wir finden Schulentwicklung ist das Reagieren auf die veränderte Lebens- und Arbeitswelt, indem auch Unterrichtsfächer sich verändern und Inhalte neu gedacht werden müssen. Die Lösung der komplexen Probleme und Hersausforderungen wird in der Zukunft nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler lernen, interdisziplinäre Lösungsansätze zu suchen und zu bewältigen. Um diese Kompetenzen zu schulen, haben wir ein ganz neues Fach erarbeitet und als Schulversuch angemeldet. Es ist in ganz Deutschland einmalig.

Schulentwicklung heißt für uns aber vor allem auch, Verantwortung zu übernehmen – für aktuelle Herausforderungen genauso wie für Vergangenes.

Und noch etwas ist uns wichtig. Schulentwicklung kann man nicht verordnen oder anweisen, sie muss gewollt und gelebt werden. Wir wollen und wir können das. Wir sind gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auf einem guten Weg. Unser neues Schulprogramm beschreibt diesen gemeinsamen Weg.

Hier kommen Sie zu unserem aktuellen Schulprogramm.

Die Abbildungen zeigen Kolleginnen und Kollegen bei einem gemeinsamen Workshop für das Schulprogramm 2017.

Workshop_2_0206 Workshop_1_0206