Kooperationen / Girls’Day

Girls’Day 2023 

Seit 2012 sind wir mit dabei, wenn es an diesem Tag darum geht, junge Frauen und Mädchen für Technik und Berufe in der Technologiebranche zu begeistern. 

In diesem Jahr kamen Mädchen im Alter von 12 – 15 Jahren aus unterschiedlichen Schulen und Bezirken aus ganz Berlin zu uns, um zu erfahren, wie die Sonne für Power sorgen kann und welche Technologien ein Fahrzeug autonom steuern. Betreut wurden die jungen Technikerinnen  von Mechatroniker:innen und Schüler:innen unserer gymnasialen Oberstufe, die sie durch anspruchsvolle Versuche mit Photovoltaik- und Roboter-Modellen führten. Alle Beteiligten hatten dabei viel Spaß. Die jungen Frauen sind nun fit für die Verkehrs- und Energiewende! 

Girls’Day 2021 – Wir waren natürlich trotz Pandemie dabei!

Anders als gewohnt, trotzdem mit viel (Frauen-)Power! Folgt diesem Link.

Wenn Sie mit Ihrer Klasse einen Termin für einen Projekttag am OSZ TIEM vereinbaren wollen, so wenden Sie sich bitte an: c.maasz@osztiGS_Projekt_2-1em-edu.de .

Unsere aktuellen Angebote für Projekttage mit Ihren Klassen.

Grundschulen und Sekundarschulen

Seit 2011 sehen wir uns als Partner für Berliner Grundschulen, wenn es darum geht, Kinder für Technik zu begeistern. Seitdem haben wir mit vielen Kindern von Grundschulen aus Spandau und auch aus anderen Berliner Bezirken Projekttage durchgeführt. 

Seit dem 18.12.2014 sind wir offizieller Schulpate der Bernd-Ryke-Grundschule. Die gemeinnützige Initiative Berliner Schulpate will Grundschülern spielerisch Berufe näher bringen und stellt Kontakte zwischen Grundschulen und Institutionen her. Als wir erfuhren, dass die Grundschule in unserer unmittelbaren Nachbarschaft einen Paten sucht, haben wir uns angeboten. Der Auftakt unserer Patenschaft fand in einem unserer Grundlagenlabore statt. Mithilfe der AssReg32 wurden die Schüler und Schülerinnen zu kleinen Elektrotechnikern und fanden heraus, warum der Strom im Kreis fließt.

Diplom_Warum fließt der Strom im Kreis?

Unter den vielen Besuchern unserer Workshops sind auch die 7. und 8. KlassenGS-Kooperation unserer Kooperationsschule aus Staaken. Sie nutzen die Werkstätten des OSZ TIEM, um den Umgang mit dem Lötkolben zu lernen. Angehende Elektroniker unserer Schule werden dabei unter der Anleitung von Frau Möller und Herrn Pankraz selbst zu Ausbildern und unterstützen die Schüler*innen bei der Wahl der richtigen Werkzeuge, beim Zuschneiden von Drähten, beim genauen Setzen von Lötpunkten und auch bei der kreativen Gestaltung kleiner Lötarbeiten auf Platinen. Die Platinen nahmen alle Schüler*innen stolz mit nach Hause, der eine oder andere entpuppte sich gar als kleiner Löt-Künstler.

Das Lötprojekt ist Teil der Berufsorientierung für die 7. und 8. Klassen an der Schule am Staakener Kleeblatt und ist zum festen Bestandteil der Kooperation zwischen unseren Schulen geworden.

 Staaken16b Staaken16a

______________________________________________________________________________________________________________

Rückblicke

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch 2019 am OSZ TIEM der „Girls’Day“ statt. Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren erhielten in verschiedenen Workshops einen Einblick in die Welt der Technik. Es wurden spannende Aufgaben aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Installationstechnik und Automatisierungstechnik gelöst.

Die Mädchen wurden durch unsere Schule von Schülerinnen aus unseren Willkommensklassen geführt.

Der Girls’Day war, wie schon in den letzten Jahren, ein voller Erfolg und wurde von allen Teilnehmerinnen und Helfern als ein besonders schönes Erlebnis im Schulalltag wahrgenommen. Wir freuen uns schon auf 2020. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Girls’Day geben. Wir sind in jedem Fall dabei!

Girlsday_2019_1Girlsday_2019_2Girlsday_2019_3 

Die auf dieser Seite verwendeten Fotos wurden von uns gemacht. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung (Homepage und Schulöffentlichkeit) liegen vor.