Exkursion zur DB zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilität 2017

Auch in diesem Schuljahr hatte der Leistungskurs Erneuerbare Energien des OSZ TIEM die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem Leiter für Wettbewerb und Ordnungspolitik bei der Deutschen Bahn, Herrn Dr. Markus Ksoll im Bahntower am Potsdamer Platz zu führen. Im Fokus stand das Thema Perspektiven multimodaler Mobilität der Zukunft und aktuellen Strategien im ÖPNV/SPNV.

Darüber hinaus bekamen wir einen guten Überblick über die Organisationsstruktur der DB, das komplizierte Zusammenspiel der Bestellung von Schienenverkehr durch die Bundesländer im Kontext der Daseinsvorsorge im Personenregionalverkehr und neue Überlegungen für den Personenfernverkehr.  Auf unsere Fragen hat Herr Dr. Ksoll sehr ausführlich und offen geantwortet. Seine nützlichen Tipps zur Ausbildungs- und Studienwahl bzw. seine Ausführungen zu den Job-Chancen beim DB-Konzern rundeten die 120 Minuten über den Dächern Berlins ab.

Bild 3

Besuch des Solarpark Finow

Der Solarpark Finow Tower ist eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Brandenburg, die in den Jahren 2010/11 auf dem Gelände des Flugplatzes Finow nahe Eberswalde errichtet wurde. Sie war bei Inbetriebnahme der größte Solarpark Europas. Die Anlage besteht aus zwei Teilflächen mit einer Gesamtleistung von 84,7 MWp. Finow Tower I wurde 2010 in Betrieb genommen und verfügt über eine Leistung von 24,3 MWp. Von September 2011 bis Dezember 2011 wurde diese Anlage um Finow II mit einer Leistung von 60,4 MWp erweitert.

Im Rahmen des Unterrichts im Modul Photovoltaik des Leistungskurses Erneuerbare Energien besuchen wir diese beieindruckende Anlage und lassen uns von den freundlichen Mitarbeitern u.a. das Prinzip der Einspeisung des erzeugten Solarstroms in das Netz erläutern.

IMG_4073 IMG_4072 IMG_4068 IMG_4062

Exkursion zur DB zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilität 2016

 Exkursion_DB_LK_EE

Foto: Schüler des LK EEG des OSZ TIEM mit Dr. Markus Ksoll

Am 25. Mai hatte der Leistungskurs Erneuerbare Energien des OSZ TIEM die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem Leiter für Wettbewerb und Ordnungspolitik bei der Deutschen Bahn, Herrn Dr. Markus Ksoll im Bahntower am Potsdamer Platz zu führen. Im Fokus unserer vielen Fragen stand das Thema Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn und Perspektiven für multimodale Mobilität z.B. Warum verwendet die DB die vielen Immobilien die sie besitzt nicht für solare Stromerzeugung? Wie viel Ökostrom wird für das Netz verwendet und welche Strategien werden aktuell im ÖPNV und SPNV verfolgt? Darüber hinaus bekamen wir einen guten Überblick über die Organisationsstruktur, das komplizierte Zusammenspiel der Bestellung im Kontext der Daseinsvorsorge und der Digitalisierungsstrategie 4.0 der DB. Auf unsere Fragen hat Herr Dr. Ksoll sehr ausführlich und offen geantwortet und bot uns am Ende sogar mehr Zeit an, als er planmäßig zur Verfügung hatte. An dieser Stelle nochmals unseren Dank an ihn und an unseren Kursleiter Herrn Olbrisch.

Übrigens: Bis 2050 will der Konzern Deutsche Bahn komplett auf Ökostrom setzen, und die CO2 -Bilanz neutral halten, heute sind es bereits 40%. Wir hoffen, dass dieses Ziel sogar noch früher erreicht wird.  Anselm Scheld, LK EEG

Informieren Sie sich hier über unseren neuen Grund- und Leistungskurs Erneuerbare Energien.