EU Projekte am OSZ TIEM

Als wir vom OSZ TIEM im Schuljahr 2008/ 2009 die Möglichkeit bekamen 10 Auszubildenden des Ausbildungsganges „ Assistent für regenerative Energietechnik und Energiemanagement “
in die Türkei zum Praktikum zu entsenden, ahnten wir nicht , welche rasante Entwicklung die Praktikumsdurchführung im europäischen Ausland nehmen würde. Was als erster Versuch startete, wurde bereits im darauffolgenden Schuljahr weiter ausgebaut – wir sendeten 32 Schüler in 6 unterschiedliche Partnerländer. Glücklicherweise wurde die Antragstellung und das Projektmanagement im Schuljahr 2009/ 2010 von der  Friedrich- List – Schule übernommen. Im Schuljahr 2010/ 2011 stellten wir  das erste Mal selbst  den Antrag und  übernahmen das gesamte Management des Projekts. Wir schickten 40 Schüler in 11 unterschiedliche Praktikumsorte europaweit.

Damit aber nicht genug – die Nachfrage nach den Praktikantenplätzen in ganz Europa war so stark, dass im Schuljahr 2011/ 2012         77 Schülerinnen und Schüler das Praktikum in verschiedensten Orten von Europa absolvieren konnten. Die Anzahl der Orte, an denen unsere Praktikanten nun eingesetzt wurden stieg auf 23!

Seit dem senden wir jährlich zwischen 45 und 55 Auszubildende der Bildungsgänge “ Staatlich geprüfte/r  informationstechnische/r  Assistent/ in “ und  “ Staatlich geprüfte/r  energietechnische/r  Assistent/ in “ während  des  7 wöchigen Praktikums ins europäische Ausland.

Die interessierten Jugendlichen nehmen im Vorfeld des Praktikums an Auswahlgesprächen und an mehreren Vorbereitungsmaßnahmen teil. Die Vorbereitung umfasst die sprachliche Vorbereitung und die organisatorische, interkulturelle Vorbereitung.

alle_Praktikanten_2015_v2

Praktikanten während des Vorbereitungswochenendes 2015

Während des Praktikums können die Schülerinnen und Schüler neue berufliche Erfahrungen sammeln ( in den letzten Jahren haben einige von den Schülerinnen und Schülern  von den Verantwortlichen in den Betrieben Angebote zur Weiterbeschäftigung bekommen). In jedem Fall  haben  alle  Praktikanten  einen Zugewinn an sozialer Kompetenz erfahren – sei es Probleme zu lösen, die aus dem Zusammenleben mit den Mitschülern resultieren, oder sich in einem anderen Kulturkreis mit anderen Sitten und Gebräuchen zurechtzufinden.

Praktikanten in Pamplona               Praktikant auf Gran Canaria           Praktikanten in Dänemark

Praktikanten in Pamplona                  Praktikant auf Gran Canaria                  Praktikanten in Dänemark

Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums erhalten die Praktikanten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, die wir jährlichen im Haus der Europäischen Union durchführen, den Europass-Mobilität überreicht. Bei dieser Veranstaltung sind auch immer Vertreter der Europäischen Union, Gesandte aus den Botschaften der Gastländern und Repräsentanten der Berliner Senatsverwaltung  und Senatskanzlei vertreten.

Europassübergabe