Gesundheitstag am OSZ TIEM

Wie auf dieser Seite zu sehen ist, spielen Sport und Gesundheitsvorsorge wesentliche Rollen in unserem Schulleben. Auch im Schuljahr 2017/18 wurde diese olympische Tradition fortgesetzt! Die Bilder des Tages vom 3. Juli 2018 sprechen für sich.

IMAG0996  IMAG0990IMAG0977

IMAG1006 IMAG1022

IMAG1007 IMAG1002

Im Schuljahr 2016/17 gab es natürlich einen Tag der Gesundheit für Schüler*innen und Kollegium des OSZ TIEM. Das Programm war auch in diesem Jahr vielfältig – Beachvolleyball, Fußballturnier, Rückenschule, gesunde Ernährung u.v.m.

Poster Sportfest 2017

Gegen die aufziehenden Regenwolken wurde fair gekämpft und engagiert geturnt. Am Ende hatten wir auch mit dem Wetter großes Glück. Erst im Laufe des Finalspieles, das die Schüler des Jahrgangs Q 2018 (OG) gewannen, begann es stärker zu regnen. Allen Sieger*innen in allen Disziplinen einen herzlichen Glückwunsch und allen Mithelfenden ein großes Dankeschön.

Am 12.07.2016 fand zum ersten Mal unser „Tag der Gesundheit“ statt. Es war ein neuer Projekttag für die ganze Schule. An diesem regulären Schultag hat es, neben dem alljährlichen Sportfest mit Fußball- und Volleyball-Turnier, eine vielzahl interessanter Workshops, Infostände und „Aktionsstationen“ rund um die Themen Gesundheit, Fitness, Körper&Geist, Ernährung und Prävention gegeben.

So gab es Thai Chi, Yoga und Schach. An anderen Ständen wurde mit Hilfe von speziellen Kleidungsstücken ein kranker Rücken oder auch ein gealterter Bewegungsapparat simuliert.

Bei der Durchführung und Organisation standen uns Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und auch eine Apotheke helfend zur Seite. An ihren Ständen gab es Hörtests, die Simulation eines Rauschzustandes, Tipps zur Rückenschule, Blutzucker-Schnelltests u.v.m. In der Mensa konnte ein Vortrag zum Thema Diabetes gehört werden, im Foyer gab es Informationen zu veganer Ernährung, auf dem Sportplatz war ein Stand, an dem sich die jungen Leute Smoothies mixten. Die Schlange an diesem Stand war lang und hat mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass junge Männer freiwillig keine Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Hier das ganze Programm des Tages:

Tag der Gesundheit

Es war ein besonderes Erlebnis für alle – Schüler*innen und Kollegium. Im nächsten Schuljahr wird es wieder solch einen Projkettag geben. Dann wird den Sieger*innen von Fußball- und Volleyballturnier auch ein richtiger Pokal verliehen werden! Bis dahin wird ein entsprechend würdiger Pokal angeschafft sein. Wir freuen uns schon!

Gesundheit_5 Gesundheit_2 Gesundheit_1 Gesundheit_3

__________________________________________________________________________________________________________________

Schön wars gewesen! Hier finden Sie weitere Beiträge zu Sportverabstaltungen an unserer Schule.

Bericht Wintersportfahrt 2016
Sportfest_2015