Willkommen in Deutschland – Willkommen am OSZ TIEM!

Das Jahr 2015 war das Jahr der Flüchtlingsströme aus den Krisenregionen der Welt. Nie zuvor waren laut UN-Flüchtlingshilfswerk so viele Menschen auf der Flucht vor Kriegen, Hunger und Umweltkatastrophen.

Für viele dieser Menschen ist Deutschland das Sehnsuchtsziel ihres langen, gefährlichen Wegs. Dass Deutschland in der Welt den Ruf eines friedfertigen, gerechten, wohlhabenden und teilhabenden Landes genießt, sollte uns mit Stolz und Freude erfüllen. Wie wir mit der neuen Situation umgehen, ob wir sie als Chance begreifen, Dinge in unserem Land zu ändern, die vielleicht schon längst hätten geändert werden müssen, ob wir den Mut aufbringen, vieles aus anderer Perspektive zu betrachten, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Auch die Schulen werden einen Teil dieser Aufgaben übernehmen.

An unserer Schule lernten seit dem Sommer 2015 Jugendliche, die nach Deutschland gekommen sind, in Willkommensklassen. Wir sehen diese Aufgaben als Herausforderung und Chance. Einige von Ihnen sind inzwischen in der dualen Ausbildung oder in anderen Bildungsgängen.

Auf dieser Seite möchten wir davon berichten.

Wiko-Klassen geben die erste Ausgabe des Journals TIEMfähig heraus. Hier können Sie ein Exemplar herunterladen oder online lesen. Viel Spaß!

Hier geht es zur 1. Ausgabe des Journals TEAMfähig

Teilnahme am Projekt Mix it

Mix it ist ein kreatives Integrationsprojekt, in dem einheimische und geflüchtete Jugendliche Kurzfilme zu einem vorgegebenen Thema drehen. In der Projektwoche von Mix it werden die Schüler*innen von professionellen Filmschaffenden und Medienpädagogen dabei unterstützt, ihre Ideen vom ersten Entwurf bis zur letzten Klappe umzusetzen.

Das Projekt startete auf Initiative der Deutschen Filmakademie und mit Unterstützung ihrer Präsidentin Iris Berben im März 2016 gemeinsam mit BilderBewegen e.V. Unterstützt wird Mix it von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Peter Ustinov Stiftung und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Im Frühjahr 2017 nahm das OSZ TIEM erstmals an diesem erfolgreichen Filmprojekt mit Schüler*innen der Regelklassen sowie der Willkommensklassen unserer Schule teil. Gemeinsam drehten sie Kurzfilme zum Thema „Veränderung“. Hier können Sie die einzelnen Kurzfilme sehen.

Lesen Sie mehr zu diesem Projekt in unserem Journal „TIEMfähig“.

________________________________________________________________________________________________

Erster Kontakt – Schülerinnen und Schüler aus der Gymnasialen Oberstufe interviewten die Jugendlichen im Rahmen eines gemeinsamen Unterrichtsprojektes.

Klicken Sie auf diesen Link. Willkommensklassen