An dieser Stelle sollen geplante kulturelle Ereignisse am OSZ TIEM angekündigt werden.

5. OSZ TIEM-Projekttag „Umwelt-Energie-Verantwortung“

Am 11.10.2018 findet in diesem Schuljahr unser Projekttag statt. Es wird wieder viele interessante Angebote rund um die Themen Umwelt, Energie, Verantwortung geben! Genaue Informationen und das Programm folgen demnächst.

Hier der Bericht und ein paar Fotos!

OSZ TIEM Gesundheitstag 2018

Am 03.07.2018 findet unser Sportfest/Gesundheitstag statt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein buntes sportliches Programm angeboten:

Fußballturnier (max. 8 Mannschaftsmitglieder), Beachvolleyballturnier (max. 5 Mannschaftsmitglieder), Badminton (Einzel und/oder Doppel in der alten Sporthalle), Slacklining, Schachturnier, Wirbelsäulengymnastik, Thai Chi, Zwei-Felder-Ball-WM, Stadionbar mit Grill u.v.m.

Wir wünschen viel Spaß!

Link zu den Bildern den sportlichen Höchstleistungen von Schüler*innen und Lehrer*innen.

Parentum 2017 am OSZ TIEM

Am Samstag, 14.10.2017, findet die große Berufsberatungsmesse „Parentum“ am OSZ TIEM statt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Info_Parentum

Elternbrief_Parentum

4. OSZ TIEM-Projekttag „Umwelt-Energie-Verantwortung“

Am 17.10.2017 findet wieder unser Projkettag von und für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Die Themen sind bunt und vielfälltig, wie es eine moderne, weltoffene Gesellschaft ist, die sich im Schulalltag unseres Hauses widerspiegelt. Es wird in vielen Workshops und an den Informationsständen nicht nur um Technik gehen, sondern auch um vielfältige Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements. Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich z.T. mit ihren Klassen auf diesen Tag vorbereitet und werden interessante Beiträge anbieten. Außerdem werden wir unterstützt durch: DGBJugend, BUND, Greenpeace, Berliner Aidshilfe, Volksbund, EPIZ, BSR. Eine ganz besondere Veranstaltung des Tages wird ganz sicher die Podiumsdiskusion mit dem Fernsehkoch und Buchautor Björn Moschinski. Wir freuen uns auf einen fröhlichen, lehrreichen Tag.

Hier das vorläufige Programm: Plakat_Projekttag_2017

MoschinskiPlakat

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017

Am 12.09. stellen sich Bundestagskandidat*innen den Fragen unserer Schüler*innen und diskutieren Wahlkampfthemen. Angefragt wurden Kandidat*innen von CDU, SPD, Grünen, LINKE, FDP und AfD. Wir freuen uns auf eine spannende Debatte in unserer Mensa.

OSZ TIEM Sportfest 2017

Am 12.07. wird wieder unser Sport- und Gesundheitstag stattfinden.

Auch in diesem Jahr bieten wir ein buntes sportliches Programm:

Fußballturnier, Beachvolleyballturnier, Badminton, Slacklining, Ultimate Frisbee, Torwandschießen, Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik und Thai Chi.

Außerdem stellt sich die Schach-AG vor und es wird einen Infostand zum Thema gesunde mediterrane Ernährung geben.

Lesung mit dem Bestseller-Autor Marc Elsberg

Am 18.11. wird der Spiegel-Bestseller-Autor Marc Elsberg unsere Schule besuchen. Elsberg wird mit seinen „Techno-Krimis“, in denen die Gefährdung von Gesellschaften durch die Abhängigkeit von Technik behandelt wird, die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler sicher treffen.

3. Projekttag „Umwelt-Energie-Verantwortung“

Unser Projekttag wird in diesem Jahr am 5. Oktober stattfinden. Somit haben auch die neuen Schüler*innen gleich Gelegenheit, diesen Höhepunkt unseres Schullebens mitzuerleben. Das Programm wird – wie schon in den letzten Jahren – sehr vielfältig sein.

Besuch des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses

Am Dienstag, 13.9., in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr wird uns der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, besuchen.
Er möchte unsere Einladung nutzen, um mit unseren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen, über seine Tätigkeit als Präsident des Abgeordnetenhauses zu informieren und vor allem Erstwählerinnen und Erstwähler für die parlamentarische Demokratie zu werben. Wir freuen uns sehr über diesen Besuch.

Berliner Wahlen 2016

Wir sind mitten in der heißen Phase des Wahlkampfes für die Abgeordnetenhauswahlen in Berlin. Am 13.9. werden sich Kandidat*innen von SPD, CDU, Linken, Grünen und AfD den Fragen unserer Schüler*innen stellen. Wir sind sehr gespannt auf unsere Gäste und freuen uns auf die Debatte. Unsere Schüler*innen sind sehr gut vorbereitet.

„Tag der Gesundheit“ am OSZ TIEM

In diesem Schuljahr wollen wir am 12. Juli (9-15 Uhr) einen „Tag der Gesundheit“ für die ganze Schule durchführen. An diesem regulären Schultag sollen neben dem alljährlichen Sportfest mit Fußball- und Volleyball-Turnier viele „Aktionsstationen“ angeboten werden.

Hier der Bericht!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Bürgermeister des Bezirks Spandau wird uns besuchen!

Am 25.5. wird uns der Bürgermeister unseres Bezirks, Helmut Kleebank (SPD), besuchen. Er möchte an diesem Tag mit Schulleitung, Kollegium und Schüler*innen ins Gespräch kommen und sich ein Bild über die Möglichkeiten junger Leute in den unterschiedlichen Bildungsgängen des OSZ TIEM machen. Wir werden auf dieser Homepage, unter der Rubrik „Projekte und besondere Ereignisse“, davon berichten. Schauen Sie bald wieder vorbei!