Besondere Ereignisse und Gäste

Bundestagsabgeordnete Evrim Sommer (Linke) im Gespräch mit unserer Schulleiterin Sabine VenkeSommer_Linke

Am 21.06.2018 besuchte die Bundestagsabgeordnete Evrim Sommer (Linke) das OSZ TIEM. Sie hat für ihre Partei den Wahlkreis Spandau übernommen und ist dabei, sich einen Überblick über die Bildungslandschaft des Bezirks zu machen. Im Gespräch mit unserer Schulleiterin Sabine Venke ging es um die Herausforderungen in Bildung und Berufsbildung, Fachkräftemangel und Willkommensklassen. Frau Sommer versprach, die Anregungen und Hinweise aufzugreifen und in den politischen Diskurs einzubringen.

Eine herzliche Einladung wurde an unsere Schüler*innen ausgesprochen, ihre Angebote für Gespräche und Workshops im Deutschen Bundestag zu nutzen.

Botschafterin von Benin zu Gast am OSZ TIEM

Am 07.03.2018 war die Botschafterin der Republik Benin an unserer Schule zu Gast. Es soll ein Netzwerk aus verschiedenen Berliner Oberstufenzentren aufgebaut werden, die in zukunftsrelevanten Berufen unter der Prämisse „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)“ aus- und weiterbilden.Botschaft_Benin

Am Beispiel der Partnerschaft mit dem Beniner Ministerium für Sekundarschulbildung, technische und berufliche Bildung – vertreten in Berlin durch die Beniner Botschafterin I. E. Josseline da Silva Gbony – wird deutlich, welches Potential die Berliner Oberstufenzentren besitzen. Die Dimensionen von BNE werden in fast allen OSZs nicht nur beschrieben, sondern auch umfangreich gelehrt und gelebt. Der ökologische Gedanke zieht sich durch viele berufliche Ausbildungen.

Das Netzwerk soll in den nächsten Jahren beispielhaft am Berufsbildungsprojekt mit der Beniner Regierung ausgebaut werden, um auch für Träger der bundesdeutschen Entwicklungszusammenarbeit ein maßgeschneidertes Angebot anbieten zu können.

(Text nach landesstelle.org/de/aktuelles/177-netzwerk-berliner-oberstufenzentren)

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Bürgermeister des Bezirks Spandau hat uns besucht

Am 25.5.2016 hat uns der Bürgermeister unseres Bezirks, Helmut Kleebank (SPD), besucht. Er nutzte die Gelegenheit, um mit Schulleitung, Kollegium und Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild über die Ausbildungsmöglichkeiten junger Leute in den unterschiedlichen Bildungsgängen des OSZ TIEM zu machen. Ganz besonders interessierte ihn der Schwerpunkt unseres Hauses, die regenerativen Energien. Auf diesem Bild lässt er sich auf der Terrasse des Solarpavillons einen Solargrill erläutern. Für die Herstellung einer veganen Grillwurst für den Bürgermeister war es leider zu bewölkt. (Mit auf dem Bild: Frau Venke (Schulleiterin), ein Kollege und eine Kollegin (v.l.n.r.) dieses Bereichs.)

HP_Bürgermeister_3

Die Gespräche erfolgten in sehr entspannter, fröhlicher Atmosphäre. Herr Kleebank zeigte sich von den Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler, die ihm unterschiedliche Technologien der Automatisierungstechnik vorführten und erklärten, sichtlich beeindruckt.

Hier ist er im Gespräch mit dem Fachbereichsleiter Herrn Herres.

HP_Bürgermeister_2

Außerdem nutzte Herr Kleebank die Möglichkeit, sich mit Jugendlichen unserer Willkommensklassen zu unterhalten und von ihren Fluchtgründen und Hoffnungen zu hören.

HP_Bürgermeister_1

__________________________________________________________________________________________________________

Besuch von einem EU-Kommissar

Einer unserer besonderen Schwerpunkte liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, wie sich auch an unserem neuen Leistungskurs zeigt, der einzigartig in Deutschland ist.  Es kommen aus diesem Grund häufig Delegationen von Wissenschaftlern, Industrievertreten und Politikern aus vielen Ländern an das OSZ TIEM.

Von einem solchen Besuch eines Politikers haben wir hier ein paar Impressionen ausgewählt. Günther Oettinger, der damalige Kommissar für Energie, besuchte das OSZ TIEM im November 2014 und besichtigte unter anderem ein Solarauto-Projekt, ein Kunstprojekt zum Thema Erneuerbare Energien vs. Kernkraft sowie unseren Solarpavillon.

DSC07341-001DSC07010