Gedenkstätten

Gedenkstätte Hohenschönhausen

Preisverleihung beim Schülerwettbewerb

Der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen ist fester Bestandteil der Unterrichtseinheit „DDR – eine deutsche Diktatur“. In der Begegnung und im Gespräch mit einem Zeitzeugen, der in der Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit wegen seiner politischen Meinung inhaftiert war, werden den Schüler*innen die Strukturen der DDR-Gesellschaft, die von der SED-Partei beherrscht wurde, mangelnde Rechtssicherheit und fehlende Grundrechte im Alltag der DDR-Bürger deutlich.

Schüler unserer Schule haben an den Schülerwettbewerben teilgenommen, die von der Leitung der Gedenkstätte und der Senatsschulverwaltung ausgelobt wurden. Dabei haben Schüler des OSZ TIEM zu den Gewinnern der Wettbewerbe gehört.

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

stiftung-hsh.de
Beurteilung Beitrag OSZ TIEM.pdf
BeurteilungBeitragAndreasFischer.pdf
Im Juni 2010 unterzeichneten die Leitungen von der Gedenkstätte und dem OSZ TIEM einen Kooperationsvertrag.

Holocaust-Mahnmal

Holocaust Mahnmal

Holocaust Mahnmal

Die pädagogischen Angebote des Denkmals für die ermordeten Juden Europas ergänzen oft den Politikunterricht in unseren Klassen. Vor allem im Zusammenhang mit der Verlegung von Stolpersteinen ist uns diese Gedenkstätte ein wichtiger Partner.

In den Räumen der Gedenkstätte haben Schüler einer Berufsschulklasse unserer Schule eine Feierstunde im Zusammenhang mit der Verlegung eines Stolpersteins gestaltet. Die Klasse hatte die Biografie des Mannes erforscht, der Opfer des Holocaust wurde und seinen Sohn als Zeitzeugen interviewt.

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

stiftung-denkmal.de