Im 1. Obergeschoss des Altbaus, vor dem Fachraum der Gesellschaftswissenschaften oder im Neubau im Foyer, werden regelmäßig Ausstellungen organisiert. Oft sind es Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler aber auch Leihgaben und Wanderausstellungen von Museen, Gedenkstätten oder anderen Bildungseinrichtungen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die aktuelle Ausstellung vor, geben ggf. einen kleinen digitalen Einblick – und laden Sie herzlich ein, sie bei uns zu besichtigen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aktuelle Ausstellung

AUF BIEGEN UND BRECHEN
Geschlossener Jugendwerkhof Torgau 1964 – 1989

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau war offiziell die einzige geschlossene Disziplinierungseinrichtung für Jugendliche in der DDR und unterstand direkt dem Ministerium für Volksbildung. Während seines Bestehens vom 1. Mai 1964 bis zum 11. November 1989 wurden über 4.000 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zur „Anbahnung eines Umerziehungsprozesses“ eingewiesen, die in anderen staatlichen Erziehungseinrichtungen negativ aufgefallen waren. Doch hatten sie weder Straftaten begangen noch gab es eine richterliche Anordnung für die Einweisung. Eiserne Disziplin und paramilitärischer Drill sollten eine Veränderung ihres Verhaltens bewirken, vor allem die Bereitschaft, sich den „sozialistischen Lebensnormen“ unterzuordnen.
Auf dreizehn Rollups informiert die Ausstellung über die Geschichte des Geschlossenen Jugendwerkhofes Torgau. Anhand von Fotos, Dokumenten und Begleittexten wird der menschenunwürdige Alltag der Jugendlichen nachgezeichnet, die diese gefängnisähnliche Unterbringung durchlaufen mussten.

Weitere Informationen auf der Homepage der Gedenkstätte Torgau. (Link zur Gedenkstätte)

„Grenzen verstehen“. Eine Ausstellung der Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Plakatausstellung „Grenzen verstehen. Die Berliner Mauer 1961-1989“ präsentiert mit Infografiken eine Vielzahl von Informationen zur Berliner Mauer. Sie zeigt u.a. Detail- und Innenansichten von den Grenzanlagen und Grenzübergangsstellen, aber auch den Verlauf der Grenze um West-Berlin, die Stationierung der Grenztruppen oder die Todesorte der Menschen, die an der Berliner Mauer ihr Leben verloren haben. Flankiert werden die Infografiken von kurzen erläuternden Texten, biografischen Geschichten, historischem Bildmaterial und Zitaten aus Zeitzeugen-Interviews. Die Ausstellung verdeutlicht die Besonderheit der Berliner Mauer und wirft die Frage nach Grenzen und ihren Funktionen auf.

Informationen zur Gedenkstätte Berliner Mauer und zur Ausstellung. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.